Geschichte der Hausgemeinschaft

Ursprünglich mietete insieme Region Bern Anfang der 2000er Jahre ein Mehrfamilienhaus in der Könizstrasse in Bern an. Dies war die Geburtsstunde unserer Hausgeinschaft.

Am 21. August 2011 konnten 12 Menschen mit leichter Beeinträchtigung, in die neue Hausgemeinschaft Wylerstrasse 85 einziehen. Insieme Region Bern erwarb und sanierte vorab das Mehrfamilienhaus. Möglich wurde dies, durch die Unterstützung der Kobold-Weber-Stiftung und einer privaten Gönnerin.

Seitdem wurden immer wieder bauliche Anpassungen am Mehrfamilienhaus vorgenommen, so dass heute bis zu 16 Menschen mit einer leichten Beeinträchtigung in unserer Wohngemeinschaft Wylerstrasse 85 eine Wohnung mieten können.

 

Das von insieme Region Bern initiierte Projekt „begleitetes Wohnen“ ermöglichte den BewohnerInnen der Hausgemeinschaft ein eigenständiges Leben.

 

Wohnbegleitung – wie wir sie verstehen – ist entwicklungsorientiert.

In diesem Sinn ist es uns wichtig, Möglichkeiten zur individuellen wie sozialen Weiterentwicklung in der Gemeinschaft zu schaffen.