· 

Güetu's Gedanken (Teil 4)

Gut zu wissen - verkehrs-club schweiz

Heute möchte ich den VCS vorstellen: VCS heisst Verkehrs Club Schweiz. Der VCS ist (nach dem Touring Club Schweiz) der zweitgrösste Verkehrsverband.

Im Gegensatz zum bereits erwähnten TCS ist der VCS aber auch ein Umweltverband.

Fussgänger meinen oft VCS heisse Velo Club Schweiz (weil wir uns auch für Velos einsetzten.) und böse Zungen nennen den VCS Verhinderer Club Schweiz (wegen unserer restriktiven Parkplatzpolitik).

Beides ist grundsätzlich nicht richtig: Velos gehören zum Verkehr, wie auch Fussgänger. Fussgänger und Velofahrende müssen ein Miteinander finden. Der VCS ist auch nicht gegen Autos. Auch Autos gehören zum Verkehr und es kann auch sein, dass das Auto das sinnvollere Verkehrsmittel ist. Aber weil der Öffentliche Verkehr eben ökologischer ist fordern wir hier eine bessere Kombination zwischen dem privaten und dem öffentlichen Verkehr.

 

Was wahrscheinlich weniger bekannt ist, ist die Autoumweltliste! Dort stehen Fahrzeuge drin, die möglichst wenig die Umwelt belasten und so für Neukäufer zum Kauf empfohlen werden.

 

Wie der TCS hat der VCS auch Versicherungen (Motorfahrzeug – und Reiseversicherungen).

 

Oft meinen die Leute auch, wenn sie kein Fahrzeug mehr besässen, müsse auch die Mitgliedschaft gekündet werden. Wieso denn? Man muss weder ein Auto besitzen um Mitglied zu werden, noch muss man gegen Autos sein.

 

Mehr Infos zum VCS

--

Reto Gutknecht, Oktober 2023

 


zum blog

Im Blog "Güetu's Gedanken" schreibt Reto seine Gedanken, Geschichten, Erlebnisse, Anekdoten auf.

Weitere Blog Beiträge von ihm:


 Willst Du auch einen Blog schreiben? Komm in unsere Redaktionsgruppe!

Melde dich beim Domino Treff unter 031 352 70 77 oder direkt bei Nina unter kommunikation@insieme-bern.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0